Auch die Große Gladbacher KG hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit dem Gedanken auseinandergesetzt, ob es möglich ist, die Session 2020/2021 mit gutem Gewissen feiern zu können. Schließlich möchte man die Gesundheit der Bevölkerung nicht gefährden.

Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie hat der Vorstand der Große Gladbacher KG schweren Herzens beschlossen, in der Session 2020/2021 keine (Groß-)Veranstaltungen durchzuführen. Das heißt, es werden aufgrund der Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie u. a. keine Herrensitzung, Große Kostümsitzung, Große Karnevals-Party für Pänz, Große Löwenparty sowie die Proklamation des Dreigestirns der Stadt Bergisch Gladbach stattfinden können. Frohsinn und närrisches Treiben sind in der aktuellen Zeit weder vermittelbar noch verantwortungsbewusst. Die Gesundheit der Karnevalisten und Karnevalsfreunde hat selbstverständlich oberste Priorität. Angesichts der geltenden Abstandsgebote und Hygieneregeln ist ein unbeschwertes Feiern und Schunkeln für die Große Gladbacher KG in der derzeitigen Lage nur schwer vorstellbar, denn das Corona-Virus macht leider auch nicht vor Kostümen halt.

Die Vorbereitungen für die Session 2020/2021 hätten bald beginnen müssen bzw. haben schon begonnen - verbunden mit entsprechenden finanziellen Risiken für die Große Gladbacher KG. Sie sieht sich mit hohen personellen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen konfrontiert, um die Auflagen der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen zu erfüllen. Die Große Gladbacher KG dürfte einige der geplanten Veranstaltungen nach derzeitigem Stand überhaupt nicht durchführen, andere wiederum wären nur mit begrenzter Gästekapazität erlaubt. Da es zurzeit noch gar nicht absehbar ist, ob diese bei einer sich verschärfenden Lage zu einem späteren Zeitpunkt nicht auch noch kurzfristig abgesagt werden müssten, wurde die Entscheidung einer vollständigen Absage getroffen worden.

Diese Entscheidung hat sich die Große Gladbacher KG keineswegs leicht gemacht. Schließlich ist das närrische Treiben ein Kulturgut, ein Stück Heimat und dank vieler Ehrenamtlicher nicht zuletzt eine wichtige gesellschaftliche Stütze. Mit der frühzeitigen Absage hat die Große Gladbacher jedoch schon jetzt Planungssicherheit und kann mit den bereits gebuchten Künstlern eine einvernehmliche Lösung finden.

Auswirkungen hat die Absage der Proklamation aber auch für das ausgewählte Dreigestirn der Session 2020/2021, das bereits wie gewohnt mit den Planungen für die kommende Session begonnen hat. Zu den Jubiläen ihrer drei Vereinsteile (70 Jahre Senat, 55 Jahre Prinzengarde und 11 Jahre Strunde-Pänz) hatte die Große Gladbacher ein Dreigestirn aus den eigenen Reihen gefunden und somit eine für sie ganz besondere Session geplant. Aufgrund der derzeitigen, schwierigen Situation wurde mit den designierten Tollitäten gesprochen.

Alle drei zeigen sich verständnisvoll für die Entscheidung der Großen Gladbacher und die Absage der Proklamation. Sie stehen aber auch in der Session 2021/2022 als Prinz, Bauer und Jungfrau zur Verfügung und freuen sich schon jetzt darauf endlich wieder in Gläbbisch Karneval feiern zu können.

Schon jetzt möchte die Findungskommission der Große Gladbacher KG die Jecken nicht weiter hinhalten und gibt bekannt, auf welches Dreigestirn sie sich in der Session 2021/2022 freuen können. Für die kommende Session steht Frank Haag (1. Vorsitzender der Große Gladbacher KG, aktiver Prinzengardist und Vater einer ehemaligen Tänzerin und heutigen Co-Trainerin der Strunde-Pänz) als Prinz Frank III. in den Startlöchern. An seiner Seite stehen Bauer Andreas, Andreas Rossa (aktiver Prinzengardist und Vater eines Strunde-Pänz-Tänzers) sowie Jungfrau Melanie, Melanie Pfister (organisatorische Leitung der Strunde-Pänz, ehemalige Tanzmarie der Prinzengarde und Senatorin des Senates der Große Gladbacher KG).

Mit den drei designierten Tollitäten schickt die Große Gladbacher drei sehr erfahrene Karnevalisten ins Rennen und freut sich darauf, mit ihnen die Jubiläen in der Session 2021/2022 ausgiebig nachzufeiern.

Die Große Gladbacher KG hofft, dass ihre Mitglieder und alle Jecken die karnevalslose Zeit gut überstehen und das soziale Miteinander - unter Einhaltung aller Gebote zur Eindämmung der Corona-Pandemie – ein wenig aufrechterhalten werden.

Zurück
Große Gladbacher Dreigestirn 2022
v.l.n.r.: Frank Haag, Frank Mehren, Melanie Pfister, Alexander Pfister, Andreas Rossa Foto: Große Gladbacher KG