Die kommende Session wird sicherlich eine ganz Besondere: Das Dreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach wird in Kooperation zweier Jubiläumsgesellschaften gestellt. Auch wenn dies nicht zum ersten Male der Fall ist, so ist es doch immer etwas Einmaliges, wenn sich zwei karnevalistische Vereine auf diese enge Kooperation einlassen.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der KG Löstige Stänedräjer sowie des 11-jährigen Bestehens der Bensberger Carnevals Company haben sich beide Gesellschaften zusammengetan, um nicht nur zusammen zu feiern, sondern auch, um ein gemeinsames Dreigestirn unserer Vaterstadt zu präsentieren.

Die Findungskommission der Großen Gladbacher KG freut sich daher sehr, dass man drei Personen ins Rennen geschickt hat, die den Gedanken der gesellschaftsübergreifenden Verbundenheit für das Brauchtum in Bergisch Gladbach so verkörpern wie diese drei Bewerber. Die Entscheidung für das neue Trifolium trafen Präsident, 1. Vorsitzender und Prinzenführer der Großen Gladbacher KG daher auch gerne. So konnte man beim traditionellen „Nickabend“ gemeinsam mit dem designierten Dreigestirn symbolisch den Sessionsvertrag unterzeichnen.


Prinz Philipp I. (Schäfer)

Philipp hegte schon seit vielen Jahren den Wunsch, Teil eines Dreigestirns sein zu dürfen. Der Karneval ist ein wichtiger Bestandteil seines Lebens, ist er doch als Sitzungspräsident der KG Löstige Stänedräjer und Moderator des  Rosenmontagszuges für die Ehrengarde der Stadt Köln seit vielen Jahren die Bühne gewohnt. Was liegt da näher, als auch selber einmal die Rolle des Prinzen einnehmen zu wollen. Wenn es sein Beruf als Lehrer zulässt, reist Philipp gerne und entdeckt die Welt. Zusätzlich beschäftigt er sich intensiv mit Literatur, indem er nicht nur gerne liest, sondern auch seine Leidenschaft als Autor entdeckt hat. Als designierter Prinz freut er sich ganz besonders auf die vielen tollen Momente und Begegnungen mit großen und kleinen Karnevalisten bei den anstehenden Veranstaltungen.

Jungfrau Jenny (Klein)

Nachdem Jenny im Jahre 1995 bereits als Jungfrau im Kinderdreigestirn Erfahrung gesammelt hat, war schnell der Wunsch geboren, einmal im „Großen“ Dreigestirn durch die Säle unserer Stadt ziehen zu dürfen. Mit dieser Erfahrung und der Unterstützung Ihres Stiefvaters Jürgen Spanier, Bauer des Dreigestirns 2016, steht einer spannenden und tollen Session nichts mehr im Wege. Neben ihrem Beruf als Gruppenleiterin bei der HUK Coburg Versicherung erholt sie sich bei Reisen, liest gerne spannende Bücher und begleitet den 1. FC Köln durch alle Höhen und Tiefen.

Weitere karnevalistische Erfahrungen hat sie unter anderem als Tänzerin bei der Kurfürstlichen Schloßgarde Grün Gold und heute bei Ihrer Heimatgesellschaft, der Bensberger Carnevals Company, in verschiedenen Funktionen gesammelt. Insbesondere ein schöner Straßenkarneval bei sonnigem und trockenem Wetter mit tollen Zügen und friedlich feiernden Jecken ist für Jenny ein Herzenswunsch.

Bauer Markus (Schäfer)

Der Bauer im Dreigestirn verkörpert die Wehrhaftigkeit der Heimatstadt und dies erkennt man bei Markus auf den ersten Blick. Für ihn war schon seit seiner Kindheit klar, dass diese Rolle ihm wie auf den Leib geschneidert ist. Umso mehr freut er sich nun, dass er gemeinsam mit seinen beiden Mitstreitern diesen Wunsch in die Tat umsetzen darf. Wenn es seine Arbeit als Vertriebsmitarbeiter eines Kölner IT-Systemhauses zulässt, liest er gerne und nutzt die freie Zeit zu ausgedehnten Wanderungen und Reisen in ferne Länder, um deren Kulturen kennenzulernen. Markus freut sich als langjähriges Mitglied der KG Löstige Stänedräjer ganz besonders auf die Zeit in seinem Ornat und tolle Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen bei großen und auch kleinen Veranstaltungen.

Die Große Gladbacher KG wünscht dem designierten Dreigestirn mit Prinz Philipp I., Jungfrau Jenny und Bauer Markus sowie ihren Heimatgesellschaften KG Löstige Stänedräjer und Bensberger Carnevals Company eine unvergessliche Jubiläumssession 2019/2020!

Zurück
v.l.n.r.: Frank Mehren, Prinzenführer Große Gladbacher KG; Alexander Pfister, Präsident Große Gladbacher KG; Frank Haag, 1. Vorsitzender Große Gladbacher KG;Jungfrau Jenny (Klein); Prinz Philipp I. (Schäfer); Bauer Markus (Schäfer) - Foto: Melanie Pfister