Bei der Jahreshauptversammlung der Großen Gladbacher KG am Montag, den 30. August 2021 im Wirtshaus am Bock berichtete der Vorstand den 53 Anwesenden über ein gesellschaftlich und wirtschaftlich zwar schwieriges, aber trotz coronabedingtem Ausfall aller karnevalistischen Veranstaltungen recht erfolgreiches Jahr 2020/2021.

Als Ersatz für die Absage aller karnevalistischen Tätigkeiten hatte der Vorstand mit der Idee, allen Mitgliedern und Freunden der Gesellschaft zu den tollen Tagen einen karnevalistischen Gruß in Form eines „Carepaketes“ zu übersenden und zu einer Party „zo Huss“ einzuladen, voll ins Schwarze getroffen. Die Carepakete wurden von den Mitgliedern als tolle Idee honoriert, trafen die „Versorgungspakete“ doch pünktlich vor den jecken, leider ausgefallenen tollen Tagen ein.

Für den Ausfall aller Veranstaltungen und Umzüge an den Karnevalstagen hatte sich der Vorstand zusätzlich überlegt, am Karnevalswochenende eine Radioshow zu organisieren. So konnte Jung und Alt am Karnevalssonntag, den 14. 02. 2021 dem von Präsident Alexander Pfister und Moderator Martin Hardenacke geführten Programm von „Radio Große Gladbacher“ lauschen, wo neben viel karnevalistischer Musik und Anekdoten über den Gläbbiger Karneval auch diverse Prominente zum Interview erschienen.

Weiterhin erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahl, die sich in diesem Jahr auf nunmehr 420 Mitglieder erhöht hat.

Die Erwartungen an die vor uns liegende Session, in der nach derzeitigem Stand wieder alle Veranstaltungen durchgeführt werden sollen (unter „3 G+“ Regel, ausschließlich PCR-Test) sind durch die Tatsache, dass das Dreigestirn aus den Reihen unserer Gesellschaft gestellt wird, besonders groß.

Bei der turnusmäßig anstehenden Neuwahl wurde der bisherige geschäftsführende Vorstand, bestehend aus dem Präsidenten Alexander Pfister, dem 1. Vorsitzenden Frank Haag, dem Geschäftsführer Gisbert Schweizer sowie dem Schatzmeister Günter Wszolek wiederum bestätigt (alle einstimmig).

Bei den weiteren Vorstandsmitgliedern wurden alle zur Wahl stehenden bisherigen Mitglieder ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Für einen aus beruflichen Gründen ausscheidenden Kassenprüfer wurde Wolfgang Lion gewählt.

Bei den Beisitzern gab es, abgesehen von einer aus beruflicher Belastung begründeten Absage, keine Veränderungen.

Ebenfalls Mitglieder des Vorstandes der Gesellschaft sind die Repräsentanten des Senats, der Prinzengarde, der Strunde-Pänz und der Prinzenführer des Bergisch Gladbacher Dreigestirns.

Die kommende Session wird eine Besondere!

In der kommenden Session stellt die Große Gladbacher mit Ihren Vereinsteilen nicht nur das gesamtstädtische Dreigestirn, sondern feiert auch die Jubiläen 70 Jahre Senat, 55 Jahre Prinzengarde und 11 Jahre Strunde-Pänz nach. Daher sind auch alle der beliebten Veranstaltungen mit einem besonderen Jubiläumsprogramm und den bekanntesten Kräften des rheinischen Karnevals geplant worden.

Mit den zuständigen Behörden der Stadt Bergisch Gladbach wurden entsprechende Hygienekonzepte entwickelt, damit die größtmögliche Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet ist. Zusätzlich wird allen Jecken in der Stadt ein weiteres Impfangebot rechtzeitig vor der Session unterbreitet.

Der Vorstand der GROSSEN ist guter Dinge, dass die kommende Session mit den entsprechenden Maßnahmen und Konzepten fast wie gewohnt stattfinden kann.

Termine für die Session 2021/22:

  • Öffentliche Generalprobe der Strunde-Pänz am Samstag, 13. November 2021
  • Herrensitzung am Sonntag, 16. Januar 2022
  • Proklamation am Donnerstag, 27. Januar 2022
  • Prinzengarde-Party am Freitag, den 04. Februar 2022
  • Große Kostümsitzung am Samstag, 12. Februar 2022
  • Große Kinder-Karnevals-Party am Samstag, 19. Februar 2022
  • Senatsfrühschoppen am Samstag, 19. Februar 2022
  • Die Große Löwen-Party am Karnevalssamstag, 26. Februar 2022, wird erneut das Highlight der Session!

Für die Sitzungen können ab sofort Karten vorbestellt werden über www.grosse-gladbacher.de/kartenbestellung

Wer sich für den Karneval in der Große Gladbacher KG interessiert und eventuell Mitglied werden möchte, kann sich gerne bei der Geschäftsstelle (Telefon 02207/4857) melden oder im Internet (www.grosse-gladbacher.de) informieren.

Große Gladbacher KG

Rudolf Irlenbusch Presse + Medien

Zurück