Die Große Gladbacher KG veranstaltet am Karnevalssonntag, den 14.02.2021 ab 13:11 Uhr eine jecke Radioshow unter dem Motto:

„Gläbbisch gemeinsam zu Hause jeck“

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Ideen und Konzepte. Hierfür ist nicht nur - aber insbesondere - die Große Gladbacher KG bekannt.

In normalen Jahren veranstaltet die Große Gladbacher die traditionsreiche Herrensitzung, die Große Kostümsitzung oder die Große Kinder-Karnevals-Party. Insbesondere wird die Proklamation des Gesamtstädtischen Dreigestirns und die Große Löwen-Party für alle Bürgerinnen und Bürger im „Wohnzimmer“ der Stadt Bergisch Gladbach, dem Bergischen Löwen, organisiert. Zusätzlich begleitet sie das jeweilige Dreigestirn mit ihrer Prinzengarde bei allen Auftritten in der gesamten Session und stellt den entsprechenden Rahmen bei kleinen und großen Auftritten in Schulen, Kindergärten, Altenheimen und auch bei Sitzungen und Partys.

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Seit dem Beginn der Pandemie haben wir uns damit befasst, welche Veranstaltungen wohl möglich sein werden, um für die gesamte Stadtgesellschaft das Brauchtum aufrecht erhalten zu können. Leider ist in den vergangenen Wochen und Monaten immer sichtbarer geworden, dass selbst die Reduzierung der gewohnten Formate auf Sitzplatzveranstaltungen mit verringertem Programm, auf Kontaktnachverfolgung ausgelegten Sitzordnungen und angepassten Hygienekonzepten oder auch Live-Streaming-Veranstaltungen selbst ohne Publikum gerade in der Hochzeit des Karnevals auf keinen Fall durchgeführt werden können und alle diesbezüglichen Planungen verworfen werden müssen.

Um jedoch unseren Mitgliedern sowie allen Karnevalisten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern der gesamten Stadt Bergisch Gladbach und darüber hinaus zumindest eine Möglichkeit zu einer distanzierten, aber trotzdem gemeinsamen Feier an diesem besonderen Tag des Straßenkarnevals, dem Tag des Umzuges durch Bergisch Gladbachs Straßen zu bieten, entstand die Idee einer Radiosendung mit Musik, Interviews, und Gesprächen. Insbesondere aber mit ganz viel Lokalkolorit durch Themen die Bergisch Gladbach ausmachen und prägen, wenn an diesem Tage „Normalität“ vorherrschen würde.

Vor allem aber wollen wir auf die Kontaktbeschränkungen reagieren und ein dazu pas- sendes Format anbieten, welches die Menschen zu Hause hält und trotzdem Karneval feiern lässt. Trotz aller Einschränkungen sollen die Hörer gemeinsam ein Gefühl für diesen besonderen Tag entwickeln und ihn genießen können.

Selbstverständlich soll es möglich sein, sich interaktiv an der Sendung zu beteiligen. Dazu werden wir per Internet-Chat, Fotoplattform und Hörertelefon aufrufen. Karnevalistische Musikwünsche nehmen wir gerne auch schon im Vorfeld unter radioshow@grosse-gladbacher.de entgegen.

Prominente Gäste haben bereits ihre Teilnahme an der Radiosendung zugesagt, so wird unser Bürgermeister Frank Stein live zugeschaltet, Verantwortliche verschiedener Karnevalsgesellschaften zu Wort kommen und beliebte Künstler sich persönlich äußern.

Gemeinsam mit dem Präsidenten unserer Gesellschaft, Alexander Pfister, der in jeder Session neben der Proklamation des Gesamtstädtischen Dreigestirns, der Herrensitzung und der Großen Kostümsitzung viele weitere Veranstaltungen moderiert, wird Martin Hardenacke als erfahrener Radiomacher und Moderator vieler Formate durch den Tag führen und ein buntes Programm präsentieren.

Der Großen Gladbacher KG ist es daran gelegen, der Stadtgesellschaft in diesen schwierigen Zeiten ein wenig Normalität zu ermöglichen. Insbesondere ist es jedoch unser Ziel, allen Bürgerinnen und Bürgern auch an den Karnevalstagen zu vermitteln, dass die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen notwendig und unausweichlich sind und nur dadurch eine Rückkehr zur Normalität und zu einem unbeschwerten Feiern in der nächsten Session 2021/2022 überhaupt möglich sein wird.

Alle weiteren Informationen, das Programm sowie die Informationen zum kostenfreien Zugang zu der Sendung finden Sie ab sofort auf unserer Internetseite unter www.grosse-gladbacher.de.

 

Zurück
Große Radio-Show 2021 - Gläbbisch gemeinsam zu Hause jeck
Flyer - Grosse Radioshow 2021 mit Gästen